Nicht jede Seite wird gezählt

 

Ein Buch fängt bei Seite 1 an. Stimmt. Aber schaut euch mal ein beliebiges Verlagsbuch an, ob ihr je die Seitenzahl 1 entdeckt. Niemals! Das liegt daran, dass die sogenannte Paginierung erst hinter der Titelei und mit dem eigentlichen Text beginnt, was meist auf Seite 5, 6 oder 7 ist.

Nur - wie überredet man Word, die Seitenzahlen an manchen Stellen ja, an anderen nicht zu zeigen (und dann auch noch korrekt zu zählen)? Das ist leider etwas kompliziert, darum hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die korrekte Paginierung eures Buches.

Zuerst geht ihr ans Ende eurer Titelei, also vor den Beginn eures Textes, und setzt einen Abschnittswechsel mit neuer Seite. Das geht unter Seitenlayout-Umbrüche und ist im Text kenntlich durch eine doppelte Punktlinie.

 

Durch Doppelklick mit der Maus in den unteren Seitenrand komme ich nun in meine Fußzeile. Parallel erscheint oben im Wordmenü der grüne Unterpunkt Kopf- und Fußzeilentools. Automatisch sind die Fußzeilen der Dokument-Abschnitte miteinander verknüpft. Das sieht man am Bild oben am gelb unterlegten Button. Es bedeutet, dass alles, was man für diese Fußzeile einstellt, sich automatisch auch auf die übrigen verknüpften Abschnitte überträgt, also entweder Seitenzahlen oder keine. Zum Glück kann man diese Verknüpfung lösen und so die Einstellungen für verschniedene Abschnitte separat gestalten. Und wir hatten ja gerade einen Abschnittswechsel generiert - der kommt uns jetzt zupass.

Geht nun zur nächsten Seite, dem Beginn eures Textes. Wenn ihr hier per Doppelklick in die Fußzeile geht, könnt ihr oben im Menü die Verknüpfung zum vorigen Abschnitt trennen - ganz einfach nur auf den gelben Button der Verknüpfung klicken. Schon ist der Button "Mit vorheriger verknüpfen" nicht mehr gelb, also inaktiv. Genau so wollen wir es haben. Nun wieder mit der Maus in die Fußzeile klicken.

Links im Menüpunkt der Fußzeilentools befindet sich der Button Seitenzahl. Diesen anklicken, und es tut sich ein Untermenü auf. Hier Seitenende wählen, und ein weiteres Menü erscheint. Einfache Zahl 1 reicht völlig aus, denn die Seitenzahlen könnt ihr anschließend noch beliebig formatieren.

Bei Klick auf Seitenzahl formatieren tut sich obiges Menü auf. Wichtig hier, das Zahlenformat 1, 2, 3 zu wählen und Fortsetzen vom vorigen Abschnitt anzuklicken. Das bedeutet, dass die Zählung nicht an dieser Stelle mit 1 beginnt, sondern dass die Seiten des vorigen Abschnitts unsichtbar mitgezählt werden.

Im Anschluss könnt ihr eure Seitenzahlen noch im Startmenü formatieren:

Zentriert setzen, Schriftart und -größe wählen.

Wichtig: Falls eure Seitenzahl, wenn ihr sie markiert, nach oben und/oder unten einen langen grauen Balken zeigt und euer Seitenrand unten viel zu groß erscheint, solltet ihr euren Abstand vor und nach justieren (s. Absatzformatierung)


Verpassen Sie keine Neuerscheinung von mir
Melden Sie sich für meinen Newsletter an

(* Pflichtfeld)
E-Mail-Format
Mitglied bei Qindie - Das Autorenkorrektiv
Mitglied bei Qindie - Das Autorenkorrektiv